Kontakt     |     Mein Konto     |     Ausloggen

Reactive Lights with the Microcontrollers of Atmel

The ATtiny13A is one of the smallest microcontrollers of Atmel. Amongst others it has six digital I/Os, one analog-digital-converter and a watchdog timer. That are the functions a reactive light uses mostly. Option A means that it works with a lower supply voltage. Even 1.8 V are enough for safe operation. This voltage can be delivered for a long time by two standard batteries. As the power consumption is very low, a set of batteries may last for several years.
The ATtiny24A has more digital I/Os and a bigger program memory. Thereby it can control a 7 segment LED display.
For big reactive lights with a 5x7 LED matrix display a ATmega328P is used. Is has the needed number of digital I/Os and enough program memory.
There are several kinds of reactive lights. Some has just a single LED that sends a blinking sequence. Others can show a sequence of numbers and dots by using a 7 segment display. Texts can be shown by a reactive light with a 5x7 LED matrix. Beside fixed programmed blinking sequences it is also possible to change them later wothout reprogramming the controller. A variety of programs is described below.

Circuit Board and Kit Service

The circuit boards and kits - also with programmed and tested microcontrollers - of all here presented variations can be ordered at me. Some variations are just available as a kit with programmed controller, because the source code is non public.

The kits contain all needed components and (on demand) cable. The batteries, battery holder, case and solder are not included. Battery holder and case can be ordered additionally.

In contrast to many other kits that are available in the internet these kits contain sockets for the ICs to protect them from termical destruction during soldering. No SMD elements are used to make even beginners able to assemble the kits. Excluded is the reactive light with the 5x7 LED matrix. But this kit is also available with already soldered SMD elements. Anyway because of the well-thought-out design of the circuit board the reactive lights have as small dimensions as circuits with SMD elements.

All prices are inclusive VAT. VAT is not shown on the invoice.

Shipping and packing costs are not included in the prices.

Order Shipping within Germany Shipping worldwide
Circuit boards up to 20 g 0.85 EUR 1.05 EUR
Circuit boards up to 50 g 1.00 EUR 1.65 EUR
Circuit boards, kits and battery holders up to 500 g 1.70 EUR 4.00 EUR
Circuit boards, kits, battery holders and centrifugal tubes up to 1000 g 2.65 EUR 4.00 EUR

From 15 EUR ordering sum (shipping and packing costs are excluded) 5% discount is granted.

Placement of orders by eMail tokontakt@reaktivlicht.de. Please add the shipping address, supply voltage (3 V or 4.5 V) and the color of the LED (at single LEDs white, yellow, red, green, blue or violet, at 7 segment displays red or green).

Terms and conditions

Revocation form

Manuals and Variations

Reaktivlichter mit den Microcontrollern von Atmel

Der ATtiny13A ist einer der kleinsten Microcontroller von der Firma Atmel. Er bietet unter anderem sechs digitale I/Os, einen Analog-Digital-Wandler und einen Watchdog-Timer. Dies sind die Funktionen, die beim Reaktivlicht hauptsächlich genutzt werden. Die Option A bedeutet, dass er eine niedrigere Versorgungsspannung benötigt. Schon 1,8 V, die sich bequem über eine längere Zeit mit zwei Standard-Batterin erzeugen lässt, reichen für einen sicheren Betrieb aus. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs der Schaltung hält ein Satz Batterien mehrere Jahre.
Der ATtiny24A besitzt mehr digitale I/Os und einen größeren Programmspeicher. Damit ist es dann möglich, eine 7-Segment-LED-Anzeige anzusteuern.
Für große Reaktivlichter mit einer 5x7-LED-Matrix-Anzeige wird der ATmega328P benutzt. Er besitzt die notwendige Anzahl an digitalen I/Os und ausreichend Programmspeicher.
Es gibt viele Varianten der Reaktivlicht-Schaltung. Manche haben nur eine einfache Leuchtdiode, über die eine Blinksequenz zurückgegeben wird. Bei anderen kann mit Hilfe einer 7-Segment-Anzeige eine Folge von Zahlen und Punkten angezeigt werden. Texte lassen sich mit einer 5x7-LED-Matrix anzeigen. Neben fest einprogrammierten Blinkfolgen gibt es auch die Möglichkeit, diese später zu ändern ohne den Microcontroller neu programmieren zu müssen. Eine Auswahl von Programmen wird unten beschrieben.

Platinen- und Bausatzservice

Für alle hier vorgestellten Schaltungsvarianten biete ich an, Platinen und Bausätze, auch mit programmiertem und getestetem Microcontroller, zu versenden. Einige Varianten sind auch nur als Bausatz mit programmiertem Controller erhältlich, da der Quellcode nicht veröffentlicht ist.

Die Bausätze enthalten alle benötigten Bauteile und (auf Wunsch) Kabel. Die Batterien, Batteriehalter, Gehäuse und Lötzinn sind nicht enthalten. Batteriehalter und Gehäuse können zusätzlich mitbestellt werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen im Internet erhältlichen Bausätzen sind hier Sockel für die ICs enthalten, um ein thermisches Zerstören während des Lötvorganges auszuschließen. Es werden keine SMD-Bauteile verwendet, sodass der Zusammenbau auch für Anfänger im Bereich Elektronik gut machbar ist. Ausgenommen hiervon ist das Reaktivlicht mit der 5x7-LED-Matrix. Dieser Bausatz ist allerdings auch mit aufgelöteten SMD-Bauteilen erhältlich. Aufgrund des durchdachten Designs der Platinen besitzen die Reaktivlichter trotzdem geringe Abmessungen, die mit SMD-bestückten Schaltungen vergleichbar sind.

Alle Preisangaben sind inklusive Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird in der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen.

Porto und Verpackungskosten sind in den Preisen nicht enthalten.

Bestellung Versand innerhalb Deutschlands Versand weltweit
Platinen bis 20 g 0,85 EUR 1,05 EUR
Platinen bis 50 g 1,00 EUR 1,65 EUR
Platinen, Bausätze und Batteriehalter bis 500 g 1,70 EUR 4,00 EUR
Platinen, Bausätze, Batteriehalter und Zentrifugenröhrchen bis 1000 g 2,65 EUR 4,00 EUR

Ab 15 EUR Bestellsumme (ausgenommen Porto und Verpackungskosten) werden 5% Rabatt eingeräumt.

Bestellungen bitte per eMail an kontakt@reaktivlicht.de. Bitte die Versandadresse, Versorgungsspannung (3 V oder 4,5 V) und die Farbe der LED (bei Einzel-LEDs weiß, gelb, rot, grün, blau oder lila, bei 7-Segment-Anzeigen rot oder grün) angeben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Widerrufsformular

Anleitungen und Varianten