Kontakt     |     Mein Konto     |     Ausloggen

This reactive light measures the brightness by using a photoconductive cell. During daylight the device is in idle mode to reduce the power consumption. It returns to working mode at dusk. Every eight seconds the LED blinks one time.

Circuit Boards and Kits

Circuit board: 0.50 EUR

Kit with controller for self programming and a circuit board: 3.50 EUR

Kit with a completely programmed microcontroller and a circuit board: 4.50 EUR

Download

Functional Description

This device is a nocturnal blinker. It is easy to build and usable without parametrization.
The measurement of the brightness is done by a photoconductive cell (LDR). If the value drops below a defined threshold, each eight seconds the LED will blink once.
Because of the extremely low power consumption one set of batteries will last for years.

Circuit Diagram

EME_Schaltplan

Schaltplan.

In the center is the microcontroller, left of it the power supply. The device needs 3 V. This can be realized by two standard batteries in series. The positive pole has to be connected to the pin +, the negative one to -. Right of the IC is one the one hand the measurement of the brightness consisting of R1 and the photoconductive cell LDR, on the other hand the LED for showing the blinking sequence with its resistor R2.

EME_Platine_Bottom

Circuit board soldering side.

EME_Platine_Top

Circuit board component side.

The right figure shows the component side, the left one the soldering side of the circuit board. When assembling the components one has to care for the polarity of the LED (the flat side respectively the short pin has to point to the IC) and the IC (the denting has to point to the capacitor).

Programming

  1 	$regfile = "ATtiny13.DAT"
2 $crystal = 16000
3 $hwstack = 2
4
5 Config Adc = Single, Prescaler = Auto
6 Config Portb = &B00001000
7 Portb = 0
8 Stop Ac
9
10 Wdtcr = &B11010011
11 Enable Interrupts
12
13 Const Tagschwelle = 800
14 Dim Ldr As Integer
15
16 Do
17 Gosub Pause
18 Start Adc
19 Ldr = Getadc(2)
20 Stop Adc
21 If Ldr <= Tagschwelle Then
22 Gosub Blinken
23 End If
24 Loop
25
26 Blinken:
27 Portb.3 = 1
28 Reset Watchdog
29 Powerdown
30 Portb.3 = 0
31 Return
32
33 Pause:
34 Wdtcr = &B11110001
35 Reset Watchdog
36 Powerdown
37 Wdtcr = &B11010011
38 Return
39
40 End

In line 1 to 3 general settings are done. First the type of the processor is told to the compiler. Afterwards the frequency of the intern oscillator is set. At last the stack is set to 2 so that there is enough space for the variables of the program. The consequence is that the nesting depth of function calls can be maximum two, which is enough for this program.
Then the microcontroller is configured by the registers. First the analog digital converter that is used to measure the brightness is configured. Afterwards pin 3 is configured as output and set to low. They are used for controlling the LED. The other ports are inputs. In line 8 the analog comparator is switched off to reduce the power consumption. It is not used in this program. Line 9 and 10 configure the watchdog timer that is used for realizing the delays to 0.125 s and interrupt mode.
Now the contants and variables of the program are defined. If the brightness is belowTagschwelle, the LED will blink. The current brightness is stored in Ldr.
The lines 16 to 24 contain the main program. At the begin the controller is set to sleeping mode for eight seconds. Afterwards the analog digital converter is started the brightness measured and the converter switched off again (lines 18 to 20). If the brightness is below the threshold Tagschwelle, the routine Blinken ist called.
The routine Blinken is in lines 26 to 31. The port 3 that is connected to the LED is switched on. The program waits for 0.125 s using the watchdog timer. Then the output is switched off again.
The lines 33 to 38 contain the routine Pause. It pauses the program for eight seconds. At the beginning the watchdog timer is configured to the maximum value. Afterwards the controller is set to sleeping mode. After the time elapsed the watchdog timer is configured to its initial value.

Leave your comment

Kontakt     |     Mein Konto     |     Ausloggen

Bei dieser Schaltung wird mittels eines Fotowiderstandes wird die Helligkeit gemessen. Während die Schaltung bei Helligkeit in einen Standby-Modus wechselt und so den Stromverbrauch minimiert, wird die bei Einbruch der Dämmerung reaktiviert. Alle acht Sekunden wird ein Lichtblitz über die Leuchtdiode ausgegeben.

Platinen und Bausätze

Platine: 0,50 EUR

Bausatz mit Controller zum Selbstprogrammieren und Platine: 3,50 EUR

Bausatz mit fertig programmiertem Controller und Platine: 4,50 EUR

Download

Funktionsbeschreibung

Diese Schaltung ist ein nachtaktiver Blinker. Sie ist einfach mit nur wenigen Bauteilen zu bauen und ohne Parametrierung einsatzbereit.
Die Helligkeitsmessung erfolgt über einen Fotowiderstand (LDR). Fällt der Wert unter eine festgelegte Schwelle, wird alle acht Sekunden ein Lichtblitz über die LED ausgegeben.
Aufgrund des äußerst geringen Stromverbrauchs ist die Schaltung mit einem Satz Batterien über Jahre hinweg einsatzbereit.

Schaltplan

EME_Schaltplan

Schaltplan.

In der Mitte befindet sich der Microcontroller, links davon die Spannungsversorgung. Die Schaltung benötigt eine Spannung von 3 V. Zwei Standardbatterien in Reihe geschaltet ergeben diese Spannung. Der Pluspol muss an den Pin +, der Minuspol an den Pin - angeschlossen werden. Rechts vom IC befindet sich zum einen die Helligkeitsmessung, bestehend aus R1 und dem Fotowiderstand LDR, zum anderen die LED zur Ausgabe der Blinksignale mit dem Vorwiderstand R2.

EME_Platine_Bottom

Platinenlayout Lötseite.

EME_Platine_Top

Platinenlayout Bestückungsseite.

Die rechte Abbildung zeigt die Bestückungsseite, die linke die Leiterbahnen von der Unterseite aus gesehen. Bei der Bestückung ist auf die Polung der Leuchtdiode (die abgeflachte Seite bzw. das kurze Beinchen muss zum IC zeigen) und des ICs (die Einkerbung muss zum Kondensator hin zeigen) zu achten.

Programmierung

  1 	$regfile = "ATtiny13.DAT"
2 $crystal = 16000
3 $hwstack = 2
4
5 Config Adc = Single, Prescaler = Auto
6 Config Portb = &B00001000
7 Portb = 0
8 Stop Ac
9
10 Wdtcr = &B11010011
11 Enable Interrupts
12
13 Const Tagschwelle = 800
14 Dim Ldr As Integer
15
16 Do
17 Gosub Pause
18 Start Adc
19 Ldr = Getadc(2)
20 Stop Adc
21 If Ldr <= Tagschwelle Then
22 Gosub Blinken
23 End If
24 Loop
25
26 Blinken:
27 Portb.3 = 1
28 Reset Watchdog
29 Powerdown
30 Portb.3 = 0
31 Return
32
33 Pause:
34 Wdtcr = &B11110001
35 Reset Watchdog
36 Powerdown
37 Wdtcr = &B11010011
38 Return
39
40 End

In den Zeilen 1 bis 3 werden allgemeine Einstellungen an der Hardware vorgenommen. Zuerst wird dem Compiler mitgeteilt, um welchen Prozessortyp es sich handelt. Danach wird die Frequenz des internen Oszillators gesetzt. Zum Schluss wird der Stack auf 2 gesetzt, damit für die Variablen des Programms genügend Platz zur Verfügung steht. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Verschachtelungstiefe von Funktionsaufrufen maximal zwei betragen darf, was für dieses Programm jedoch ausreichend ist.
Danach wird der Microcontroller über die Register konfiguriert. Zuerst wird der Analog-Digital-Wandler eingestellt, mit dem der Helligkeitsgrad eingestellt wird. Danach wird der Port 3 als Ausgang konfiguriert und auf low gesetzt. Die restlichen Port sind Eingänge. In Zeile 8 wird der Analog-Komparator abgestellt, um Strom zu sparen. Er wird in diesem Programm nicht benötigt. Zeile 9 und 10 stellen den Watchdog-Timer, über den die Wartezeiten realisiert werden, auf 0,125 s und in den Interrupt-Modus.
Nun werden die Konstanten und Variablen definiert, die im Programm benötigt werden. Tagschwelle gibt den Wert vor, unterhalb dessen die Schaltung blinkt. Der aktuelle Helligkeitswert wird in der Variablen Ldr gespeichert.
Die Zeilen 16 bis 24 enthalten das Hauptprogramm. Zu Beginn wird der Controller für 8 s in den Schlafmodus versetzt. Danach wird in Zeile 18 bis 20 der Analog-Digital-Wandler gestartet, der Helligkeitswert eingelesen und der Wandler wieder ausgeschaltet. Ist der Helligkeitswert kleiner als der Schwellwert Tagschwelle, wird die Unterroutine Blinken aufgerufen.
Die Unterprozedur Blinken befindet sich in den Zeilen 26 bis 31. Hier wird der Port 3, an dem die LED angeschlossen ist, angeschaltet, mittels des Watchdog-Timers 0,125 s gewartet und der Ausgang wieder ausgeschaltet.
Die Zeilen 33 bis 38 enthalten die Prozedur Pause. Damit wird der Microcontroller für 8 s in den StandBy-Modus geschaltet. Zu Beginn wird die Zeit des Watchdog-Timers auf den Maximalwert gesetzt. Anschließend wird der Controller in den Schlafmodus versetzt. Wenn er daraus wieder erwacht ist, wird die Zeit des Watchdog-Timers wieder zurückgesetzt.

Leave your comment