Kontakt     |     Mein Konto     |     Ausloggen

This is an extended version of the reactive light. It is possible to define the brightness of the change between idle and working mode. As this is done by a magnetic switch, it is possible to change the value even if the device is already sealed.

Circuit Boards and Kits

Circuit board: 0.50 EUR

Kit with already programmed controller and a circuit board: 5.50 EUR

Functional Description

This is an extended version of the reactive light. It is easy to build with just a few components.
The measurement of the brightness is done by a photoconductive cell (LDR). During daylight the device switches to an idle mode. In this mode just the brightness is checked regularly to reset the device to working mode at dusk. If the LDR is lit in this mode, the LED blinks ten times and waits for being triggered again.
The value of brightness for switching between idle and working mode can be set by using the magnetic switch. Closing the switch saves the current value. To acknowledge this the LED is switched on for eight seconds. Saving a new value is possible even if the device is already sealed. The value is saved persistently and is available even after a restart of the device.
Because of the extremely low power consumption a set of batteries will last for years.

Leave your comment

Kontakt     |     Mein Konto     |     Ausloggen

Dies ist eine Erweiterung der Grundversion. Es ist möglich, den Schwellwert, oberhalb dessen in den Standby-Modus gewechselt wird, selber festzulegen. Da der Einlernvorgang mittels eines Magnetschalters und dem Fotowiderstand erledigt wird, ist das Anpassen auch bei einer wasserdicht eingegossenen Schaltung noch möglich.

Platinen und Bausätze

Platine: 0,50 EUR

Bausatz mit fertig programmiertem Controller und Platine: 5,50 EUR

Funktionsbeschreibung

Diese Schaltung ist eine Erweiterung der Grundversion der Reaktivlichter. Sie ist einfach mit nur wenigen Bauteilen zu bauen.
Die Helligkeitsmessung erfolgt über einen Fotowiderstand (LDR). Tagsüber fällt die Schaltung in einen Ruhezustand, in dem sie inaktiv ist. Es wird lediglich periodisch die Helligkeit abgefragt um festzustellen, wann die Nacht anbricht und die Schaltung sich wieder scharf schaltet. Wird der LDR in diesem Zustand angeleuchtet, blinkt die Schaltung zehn Mal kurz mit der Leuchtdiode (LED) zurück und wartet dann auf eine erneute Aktivierung.
Über einen Magnetschalter ist der Helligkeitswert, ab dem die Schaltung in den Ruhezustand übergeht, einstellbar. Wenn mittels eines Magneten der Schalter geschlossen wird, wird die aktuelle Helligkeit gespeichert. Als Bestätigungssignal leuchtet die LED acht Sekunden lang auf. Somit ist ein Einlernen auch möglich, wenn die Schaltung wasserdicht verpackt oder eingegossen ist. Der festgelegte Wert ist auch nach einem Neustart der Schaltung gespeichert.
Aufgrund des äußerst geringen Stromverbrauchs ist die Schaltung mit einem Satz Batterien über Jahre hinweg einsatzbereit.

Leave your comment