Kontakt     |     Mein Konto     |     Ausloggen

Being triggered this device does not show a blinking sequence but a sequence of numbers, points and selected characters and special characters. It is possible to define the sequence individually. As the teaching procedure is done by a magnetic switch, it can be done after the device is sealed. The sequence may consist of up to 127 numbers.

Circuit Boards and Kits

Kit with programmed controller and circuit board: 8.00 EUR

Kit with programmed controller and circuit board. Controller with extended memory for up to 511 numbers: 9.00 EUR

Functional Description

This device is an advanced version of the basic version of the reactive light. It can be build with just a few elements.
The measurement of the brightness is done by a photoconductive cell (LDR). During daylight the device goes to an idle mode. Periodically the brightness is measured to check whether dawn has begun to switch the device back to working mode. If the photoconductive cell is be lit in this mode, the device will show a sequence of individually predefined numbers and points with the 7 segment display and wait for the next activation. If no or an empty sequence is taught a segment running in a circle will be shown.
The sequence may contain up to 127 numbers. It will be saved persistently and is available after re-powering the microcontroller.
Starting the teaching procedure is triggered by the magnetic switch. Therefore it is also possible if the device is already sealed. After triggering the switch with a magnet a segment running in a circle is shown. Afterwards the first number of the last taught sequence is shown. It can be incremented by the magnetic switch. The numbers are shown in the order 0 -> 1 -> 2 -> 3 -> 4 -> 5 -> 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> dot-> E -> n -> ° -> three horizontal segments. If no input is done for several seconds, the shown number is saved and the next one shown. To finish teaching one has to select the three horizontal segments. The correctly finished teaching is shown again by a segment running in a circle.

7SegDigits

Sequence of the numbers

Because of the extremely low power consumption one set of batteries may last for several years.
The source code of the program is not published and just available as already programmed microcontrollers.

Frequently asked Questions

Two of the segments do not work

Probably during soldering a bypass between the contacts of these two segments arose. It has to be removed.

The device does not work and the microcontroller becomes very hot.

Either the microcontroller is placed reversed in the socket or the power supply is reversed.

The teaching of a sequence does not work.

The glass tube of the magnetic switch is very fragile. First you have to check it for demage. If the device is in idle mode, the magnetic switch will be checked each 8 seconds. It needs to stay closed wither for a longer time or the teaching has to be done in a dark room. The teaching can be started as well by connecting the third pin (from the bottom) on the right side of the microcontroller (Pin 3) by a cable to the positive pole of the power supply. Here you have to consider the idle mode, too. If the teaching works, the soldering points of the reed contact have to be checked.

After switching on the device the teaching starts immediately without triggering the magnetic switch.

The glass tube of the magnetic switch is very fragile. It has to be checked first for demage.

Leave your comment

Kontakt     |     Mein Konto     |     Ausloggen

Bei dieser Schaltung wird bei Auslösung keine Blinksequenz, sondern eine Folge von Zahlen, Dezimalpunkten und ausgewählten Buchstaben und Sonderzeichen ausgegeben. Es ist möglich, die Folge selber festzulegen. Da der Einlernvorgang mittels eines Magnetschalters erledigt wird, ist das Einlernen auch bei einer wasserdicht eingegossenen Schaltung noch möglich. Die Folge kann dabei bis zu 127 Zahlen umfassen.

Platinen und Bausätze

Bausatz mit programmiertem Controller und Platine: 8,00 EUR

Bausatz mit programmiertem Controller und Platine. Controller mit erweiterter Speicherkapazität für bis zu 511 Zahlen: 9,00 EUR

Funktionsbeschreibung

Diese Schaltung ist eine Erweiterung der Grundversion der Reaktivlichter. Sie ist einfach mit nur wenigen Bauteilen zu bauen.
Die Helligkeitsmessung erfolgt über einen Fotowiderstand (LDR). Tagsüber fällt die Schaltung in einen Ruhezustand, in dem sie inaktiv ist. Es wird lediglich periodisch die Helligkeit abgefragt um festzustellen, wann die Nacht anbricht und die Schaltung sich wieder scharf schaltet. Wird der LDR in diesem Zustand angeleuchtet, gibt die Schaltung eine vorher eingelernte Folge von Zahlen und Punkten mit der 7-Segment-Anzeige zurück und wartet dann auf eine erneute Aktivierung. Ist noch keine oder nur eine leere Folge eingespeichert, so wird ein im Kreis laufendes Segment ausgegeben.
Die Blinkfolge kann bis zu 127 Zeichen enthalten. Eine eingelernte Folge ist auch nach dem Ausschalten des Mikrocontrollers gespeichert und nach erneutem Einschalten verfügbar.
Das Starten des Einlernvorganges erfolgt über einen Magnetschalter. Somit ist ein Einlernen auch möglich, wenn die Schaltung wasserdicht verpackt oder eingegossen ist. Nach dem Schließen des Schalters mittels eines Magneten wird ein im Kreis laufendes Segment angezeigt. Anschließend wird die erste Ziffer der zuletzt eingelernten Zahlenfolge angezeigt. Mittels des Magnetschalters kann diese inkrementiert werden. Die Ziffern werden in der Reihenfolge 0 -> 1 -> 2 -> 3 -> 4 -> 5 -> 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> Punkt -> E -> n -> ° -> drei waagerechte Balken angezeigt. Wird für mehrere Sekunden keine Eingabe getätigt, so wird die angezeigte Ziffer gespeichert und mit der nächsten fortgefahren. Soll die Zahlenfolge beendet werden, so sind die drei waagerechten Balken auszuwählen. Das Ende des Einlernvorganges wird wiederum mit dem im Kreis laufenden Segment angezeigt.

7SegDigits

Abfolge der Zeichen.

Aufgrund des äußerst geringen Stromverbrauchs ist die Schaltung mit einem Satz Batterien über Jahre hinweg einsatzbereit.
Der Quellcode des Programms ist nicht veröffentlicht und nur als fertig programmierter Mikrocontroller erhältlich.

Häufig gestellte Fragen

Zwei Segmente der Anzeige leuchten nicht.

Wahrscheinlich ist während des Lötens ein Kurzschluss zwischen den Anschlüssen dieser beiden Segmente entstanden. Dieser muss beseitigt werden.

Die Schaltung funktioniert nicht und der Microcontroller wird sehr heiß.

Entweder ist der Microcontroller verkehrt herum in den Sockel gesteckt oder die Versorgungsspannung ist verpolt.

Das Einlernen einer Sequenz funktioniert nicht.

Das Glasröhrchen des Reedkontaktes ist zerbrechlich. Daher sollte es als erstes auf Schäden untersucht werden.
Befindet sich die Schaltung im Ruhezustand, so wird der Magnetschalter nur alle 8 Sekunden abgefragt. Der Schalter muss entweder länger geschlossen bleiben oder der Einlernvorgang in einem dunkelen Raum wiederholt werden.
Der Einlernvorgang kann auch gestartet werden, indem der dritte Pin von unten auf der rechten Seite des Microcontrollers (Pin 3) mittels eines Kabels mit dem Plus-Pol der Spannungsversorgung verbunden wird. Auch dabei ist der Ruhezustand zu beachten. Funktioniert das Einlernen, sind die Lötstellen des Reedkontaktes zu überprüfen.

Nach dem Einschalten des Reaktivlichtes beginnt sofort der Einlernvorgang, ohne dass der Magnetschalter geschlossen wurde.

Das Glasröhrchen des Reedkontaktes ist zerbrechlich. Daher sollte es als erstes auf Schäden untersucht werden.

Leave your comment